Marc Reichelt: Defekte Festplatte retten (Reinraum?)

Beitrag lesen

Hallo an alle,

eine Freundin von mir hatte sehr viele Bilder auf ihrer externen Festplatte - und leider kein Backup. Nach Murphys Law musste dann irgendwann das Schlimmste passieren: Die Festplatte ging kaputt. Vertrauensvoll wandte sie sich an mich, da ich in der Vergangenheit bereits mehrfach einige Daten von (halbwegs) defekten Festplatten retten konnte.

Doch dieses Mal konnte ich keine Daten retten. Kein einziger Block kann von der Festplatte gelesen werden.

Was kann sie in diesem Fall noch machen? Datenrettung im Labor? Oder würdet ihr versuchen zu warten, bis diese Datenrettung in einigen Jahren eventuell günstiger wird? Oder sonst irgendwelche Tricks?

Und wenn eine Datenrettung im Labor ansteht: Welche Firmen würdet ihr empfehlen? Gibt es da eventuell günstigere Angebote? Alle die ich bis jetzt gefunden habe kosten um die 1000€…

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c