fenn: Atari PC 3 9 poliger EGA Monitor

Beitrag lesen

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da hier doch auch viele Bastler und Spezialisten unterwegs sind. Und vor allem scheint hier nicht die Standardantwort "googel erst mal" zu sein, bzw. Antwort zu erhalten wie "dz dz dz schon seit Adam und Eva weiß man, dass ein EGA Anschluß _NICHT_ kompatibel zu VGA ist!" (Warum wird heute im Netz oft so geantwortet?). Wenn ich heute auf der Straße jemand nach dem Weg frage, so sagt dieser doch auch nicht, hey das ist doch logisch, schau mal richtig auf deine Straßenkarte. Naja egal, ich lenke ab.

Ich habe hier einen alten Atari PC3 Computer mit EGA Anschluß und 9 poligem Kabel. Der alte Monitor ist kaputt, der Rechner schneint noch zu funktionieren.

Das Internet sagt, es geht nicht einen VGA Monitor an EGA anzuschließen. Ich denke auch nicht, das mir hier irgend jemand etwas anderes sagen kann, als ich durch stundenlanges googeln auch rausgefunden habe.

Selbst die alte Festplatte hat andere Anschlüsse, so mit kann ich diese auch nicht auslesen (klar viel wichtiges Zeugs ist da nicht drauf, es wäre halt nur interessant, weil ich den Computer ca 15 Jahre lang nicht in Betrieb hatte).

Interessant wäre es auch den Atari PC3 als Emulator (der hatte MS-Dos 3.21) auf einem modernen Rechner laufen zu lassen. Leider gibt es das nicht im Netz. Daher hatte ich irgendwie die Vorstellung, ich könnte vielleicht das Rom auslesen und mir einen eigenen Emulator basteln (das ist aber Zukunftsmusik).

Für mich bleibt jetzt wohl nur ebay übrig :(