Der Martin: Atari PC 3 9 poliger EGA Monitor

Beitrag lesen

Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da hier doch auch viele Bastler und Spezialisten unterwegs sind. Und vor allem scheint hier nicht die Standardantwort "googel erst mal" zu sein, bzw. Antwort zu erhalten wie "dz dz dz schon seit Adam und Eva weiß man, dass ein EGA Anschluß _NICHT_ kompatibel zu VGA ist!"

das kommt drauf an, wie der Fragesteller auftritt bzw. was er für einen Eindruck macht. :-)

Das Internet sagt, es geht nicht einen VGA Monitor an EGA anzuschließen.

Da wird das Internet wohl recht haben. Das Problem ist nicht, dass es einfach nur ein anderer Stecker wäre - dann würde man für wenige Cent einen Adapeter zusammenlöten, und gut is'. Aber EGA hat ein ganz anderes Signal-Timing, eine viel geringere Horizontalfrequenz als VGA, und arbeitet außerdem mit rein digitalen Signalpegeln, VGA dagegen analog.

Selbst die alte Festplatte hat andere Anschlüsse

Was denn für welche? IDE (40poliger Stecker mit Flachbandleitung) war bis vor etwa 10 Jahren noch mehr oder weniger üblich, MFM/RLL (zwei Stecker mit Flachbandleitung) habe ich seit ungefähr 20 Jahren nicht mehr gesehen.

so mit kann ich diese auch nicht auslesen (klar viel wichtiges Zeugs ist da nicht drauf, es wäre halt nur interessant, weil ich den Computer ca 15 Jahre lang nicht in Betrieb hatte).

Dann ist es gut möglich, dass die Lager der Festplatte verharzt sind und diese dadurch so schwergängig ist, dass sie nicht mehr anläuft. Muss nicht sein, kann aber.

Interessant wäre es auch den Atari PC3 als Emulator (der hatte MS-Dos 3.21) auf einem modernen Rechner laufen zu lassen. Leider gibt es das nicht im Netz. Daher hatte ich irgendwie die Vorstellung, ich könnte vielleicht das Rom auslesen und mir einen eigenen Emulator basteln (das ist aber Zukunftsmusik).

Wenn auf der Büchse ein MS DOS läuft (oder lief), muss sie weitgehend PC-kompatibel sein. Also was ist das Problem?

Ciao,
 Martin

--
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(