Der Martin: Atari PC 3 9 poliger EGA Monitor

Beitrag lesen

Hallo,

SCSI-1 braucht 50polige Kabel, lediglich manche "billigen" Peripherie-Geräte (dier ersten Scanner, Brenner, ZIP-Drives) haben massenhaft GND-Paare aufgebrochen, die GND-Leitungen weggelassen, und SCSI über einen 25poligen Stecker geprügelt, mit entsprechend schlechter Signalqualität.

und ich dachte immer, die Einsparung der Leitungen käme durch die Beschränkung auf 8bit.

Auf dem IDE-Kabel ist also ein abgespeckter ISA-Bus zu finden.

... was auch schon durch die vielen gleichnamigen Signale irgendwie klar ist.

Alternativ dazu: Video-Konverter von EGA auf VGA, gibt's bei ebay für erträgliche Preise aus Fernost (z.B. Artikel 261153377967). Die Qualität wird nicht berauschend sein, aber CGA und EGA sahen schon immer sch...e aus.

Für CGA würde ich das unterschreiben; EGA hatte aber meiner Ansicht nach  schon immer ein elegantes Erscheinungsbild. Im reinen Textmodus sogar besser als VGA, wo die Erweiterung von 8 auf 9 horizontale Pixel pro Zeichen (also 720px Bildschirmbreite) die Lesbarkeit von manchen Zeichen verbessern soll - ein Schuss, der IMO nach hinten losging. Der Textmodus von VGA mit 720x400 sieht immer irgendwie kaputt aus, erst recht im Zeitalter von LCD-Bildschirmen, weil diese Auflösung auf kein Display wirklich passt.
Und mit 64 Farben, oder im Grafikmodus 16 aus einer Palette von 64, sah EGA im Vergleich zu CGA schon richtig klasse aus.

Ciao,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(