Linuchs: Google und canonical

Beitrag lesen

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich aufgeräumt mit den Mehrfach-Einträgen meiner Seiten bei Google. Ich finde es Klasse, beim richtigen Suchbegriff auf der ersten Seite zu sein, aber nicht wie ein inflationärer Bauchladen daherzukommen.

Das Problem bei mir waren drei Domains in fünf Sprachen (Veranstaltungskalender). Ein Event konnte theoretisch 15-mal vorkommen, tatsächlich habe ich oft 5-fach Darstellungen gesehen.

Das Zauberwort ist "canonical" eingebettet in den HTML-Header:
<link rel="canonical" href="http://remso.eu/?VIP=364&amp;LO=kompakt">

Insgesamt ist mein Auftritt bei Google viel übersichtlicher und ich bin zufrieden.

Doch manchmal verstehe ich nicht ganz, warum Google canonical ignoriert. Das obige Beispiel etwa wird ohne den (wichtigen) Parameter LO=kompakt verlinkt. Im Google-Cache sehe ich die "falsche" Seite mit dem "richtigen" canonical.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem canonical-Eintrag gemacht? Klappt er auch über Domain-Grenzen hinweg?

Linuchs