Linuchs: Probleme mit Sonderzeichen in Verlinkungen

Beitrag lesen

N'Abend,

/Zell_(Mosel) sagt mir als Nuzter sehr viel mehr über den zu erwartenden Inhalt, als /?ORT=8845. Also ist letzteres klar zu präferieren.

Habe diesen Link .../Zell_(Mosel) in einer Mail (plain/text) genannt und einige dutzendmal verschickt. Danach sehe ich, dass zumindest das Mailprogramm Sylpheed den Link vor dem Unterstrich beendet, also nur nach /Zell verlinkt (ohne Mosel). Es gibt jedoch mehrere Zellen, allerdings bei mir noch nicht aktiv. Habe also schnell auch /Zell akzeptiert.

Doch bei /Bad_Arolsen klappt der Trick nicht mehr, Bäder gibt's schon mehrere.

Was sind eigentlich gültige Zeichen in einer Webadresse und warum betrachtet Sylpheed gewisse Zeichen, auch Umlaute, als Ende-Angabe?

Meine kurzen numerischen Links bleiben erstmal, Sonderzeichen mit kryptischen %nn zu codieren, ist ja noch schlimmer.

Linuchs