molily: (HARDWARE) SSD nachrüsten – Was beachten?

Beitrag lesen

Hallo!

Die Detailfragen, wie du die SSD in deinen Laptop einbaust, kann ich mangels Kenntnis des Modells nicht beantworten.

Ich frage mich allgemein, ob das wirtschaftlich ist: Dein Laptop scheint schon vier bis fünf Jahre alt zu sein und ist, wenn ich mir die Spezifikationen ansehe, aus heutiger Sicht kein leistungsfähiges Gerät mehr. Ich will dich jetzt nicht überzeugen, dir einen neuen Rechner zu kaufen. Aber wenn du dir in diesem oder im nächsten Jahr einen neuen Rechner kaufen willst, würde ich zu einer großen SSD raten, die die aktuelle HDD komplett ersetzen kann und auch in einen zukünftigen Rechner eingebaut werden kann. Dann kannst du dir das Verbauen einer Festplatte sparen.

Für 250 Euro bekommst du eine gute SSD mit 500 GB (z.B. Samsung 840 Evo). Ich weiß nicht, wie viel Speicher du brauchst, aber für die meisten Zwecke dürfte das ausreichen. Die vorhandene Festplatte könntest du bei Bedarf als externe weiterverwenden. Klar, das ist eine Investition. Wenn du das Geld gerade nicht ausgeben willst/kannst, dann erübrigt sich das. Aber jetzt 100 Euro in eine kleine, nicht so hochwertige SSD zu stecken, die nur als Ergänzung einer mechanischen Festplatte brauchbar ist, erscheint mir nicht wirtschaftlich.

Laut dem, was ich bisher gelesen habe, ist es wichtig, dass die SSD TRIM bzw. eine Garbage Collection unterstützt. Das ist soweit ich das sehe hier der Fall – was wäre denn sonst noch wichtig?

Das unterstützen mittlerweile alle guten SSDs, soweit ich weiß.

Auf manchen Seiten habe ich gelesen, bei einem parallelen Betrieb von HDD und SSD sei es günstig, die HDD in den Slot des optischen Laufwerks einzubauen und die SSD an Stelle der HDD einzubauen. Kann mir denn jemand sagen, ob da was dran ist bzw. wie ich herausfinden kann, welchen Leistungsunterschied das ausmachen würde?

Inwiefern soll das einen Leistungsunterschied ausmachen? Die SATA-Schnittstellen sind i.d.R. dieselben, nur die Position im Laptop unterscheidet sich.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, die alte Installation, die sich aktuell auf der HDD befindet, weiterhin zu verwenden, bis die Installation und Einrichtung auf der SSD abgeschlossen ist.

Das sollte problemlos möglich sein. Es lässt sich im BIOS einstellen, von welcher Platte gebootet wird; das dürfte für den Übergangszeitraum ausreichen.

Grüße
Mathias