Claudius L.: (HARDWARE) SSD nachrüsten – Was beachten?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Aber auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht. Aus meiner Sicht sollte dieser auf das mögliche Maximum erweitert sein (es sollten aktuell mindestens 4GB verbaut sein), sonst hat auch eine SSD keinen wirklichen Sinn.

Es sind 4 GB.

Für 250 Euro bekommst du eine gute SSD mit 500 GB (z.B. Samsung 840 Evo).

Auf einem mobilen Gerät (für mich immer nur ein Zusatz, PC ist und bleibt Primärplattform) hat so viel Speicher nicht unbedingt einen Sinn. Wer mit seinem NAS einen Datenabgleich macht, und wer nur wenig an Arbeitsdaten (10GB-50GB) hat, kann mit 128GB gut auskommen.

Sehe ich ähnlich. 256GB würden mir locker auf dem Laptop reichen, 128GB nur, wenn zusätzlich die HDD verbaut bleibt, sodass nur System und Anwendungen auf die SSD müssen.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, die alte Installation, die sich aktuell auf der HDD befindet, weiterhin zu verwenden, bis die Installation und Einrichtung auf der SSD abgeschlossen ist.

Das sollte problemlos möglich sein. Es lässt sich im BIOS einstellen, von welcher Platte gebootet wird; das dürfte für den Übergangszeitraum ausreichen.

Welches OS? Diese Frage ist viel wichtiger, als der mögliche Parallel-Betrieb!

Meinst du, für die Frage ob der Parallelbetrieb klappt ist es wichtig, zu klären, welches Betriebssysteme? Oder geht’s um die Frage, ob meine Windows-Neuinstallation besser eine Linux-Neuinstallation sein sollte? ;-)

Viele Grüße
Claudius