Felix Riesterer: (HARDWARE) SSD nachrüsten – Was beachten?

Beitrag lesen

Lieber Claudius L.,

Es sind 4 GB.

dann ist das Nachrüsten sinnvoll.

256GB würden mir locker auf dem Laptop reichen, 128GB nur, wenn zusätzlich die HDD verbaut bleibt, sodass nur System und Anwendungen auf die SSD müssen.

Überlege Dir gut, inwiefern Du auf ein optisches Laufwerk verzichten möchtest. Überlege Dir auch gut, inwiefern der Preisunterschied einer 256er SSD zu einer 512er SSD wirtschaftlicher sein soll.

Welches OS? Diese Frage ist viel wichtiger, als der mögliche Parallel-Betrieb!

Meinst du, für die Frage ob der Parallelbetrieb klappt ist es wichtig, zu klären, welches Betriebssysteme? Oder geht’s um die Frage, ob meine Windows-Neuinstallation besser eine Linux-Neuinstallation sein sollte? ;-)

Bei einem trägen Windoof ist eine Neuinstallation eine gute Idee, die einiges an der Trägheit verbessern könnte. Mir ist nur nicht klar, warum Du für OS und Anwendungen 75GB benötigst. Mit meinem Ubuntu habe ich keine derartigen Speicherbedürfnisse. Als ich das erste Win7 meines Lebens installiert habe (Win7prof), bin ich bei dessen 40GB Platzbedarf schier aus den Latschen gekippt! Unter XP war ich da völlig andere Verhältnisse gewöhnt...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)