Claudius L.: (HARDWARE) SSD nachrüsten – Was beachten?

Beitrag lesen

Lieber Felix,

Es sind 4 GB.

dann ist das Nachrüsten sinnvoll.

Hm. Genau genommen habe ich mich heute Vormittag dann doch für einen Neukauf entschieden. ;-)
Entscheidend war, dass ich mir die Macken des alten Geräts nochmal durch den Kopf haben gehen lassen, woraufhin es mir – unabhängig von der Leistungsfähigkeit – unvernünftig schien, dort noch Geld hinein zu stecken.

256GB würden mir locker auf dem Laptop reichen, 128GB nur, wenn zusätzlich die HDD verbaut bleibt, sodass nur System und Anwendungen auf die SSD müssen.

Überlege Dir gut, inwiefern Du auf ein optisches Laufwerk verzichten möchtest. Überlege Dir auch gut, inwiefern der Preisunterschied einer 256er SSD zu einer 512er SSD wirtschaftlicher sein soll.

Der Verzicht auf’s optische Laufwerk wäre kein Problem (gewesen). Die Gelegenheiten, bei denen ich es in den letzten Jahren benötigt habe, kann ich an einer Hand abzählen und für Notfälle wäre das alte Gerät noch verfügbar.

Bei einem trägen Windoof ist eine Neuinstallation eine gute Idee, die einiges an der Trägheit verbessern könnte.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ja.

Mir ist nur nicht klar, warum Du für OS und Anwendungen 75GB benötigst. Mit meinem Ubuntu habe ich keine derartigen Speicherbedürfnisse. Als ich das erste Win7 meines Lebens installiert habe (Win7prof), bin ich bei dessen 40GB Platzbedarf schier aus den Latschen gekippt! Unter XP war ich da völlig andere Verhältnisse gewöhnt...

C:\Windows belegt 23,7GB aktuell. Auf der Anwendungspartition liegen auch einige GB in Virtuellen Festplatten. Ansonsten, ja, mit Sicherheit sind da einige Dinge installiert, die die Welt nicht braucht …

Viele Grüße
Claudius