Claudius L.: (HARDWARE) SSD nachrüsten – Was beachten?

Beitrag lesen

Lieber Felix,

und C:\Users ?

Etwa 3GB. Davon rund 1,2GB der Admin-Profilordner und 1,8GB mein eigener.

das bedeutet, allein im Admin-Profilordner liegt jetzt eine größere Datenmenge, als eine vollständige XP-Installation auf der Platte belegt?
[…]
Ich kann echt bloß noch staunen.

wenn du stattdessen noch ein paar mehr Fakten willst, gerne. Die zeigen allerdings, dass nicht Windows direkt für die Datenmengen verantwortlich ist, sondern andere Software. Um mal einige der größten Verzeichnisse aufzulisten:

  • Admin/AppData: 1,15GB
  • Admin/AppData/Local: 615MB
  • Admin/AppData/Local/Adobe/Reader 9.3/Setup Files/Reader9: 154MB Müll aus dem Jahre 2010
  • Admin/AppData/Local/Downloaded Installations: 193MB irgendwann heruntergeladene Installationsdateien
  • Admin/AppData/Local/Microsoft: 182MB
  • Admin/AppData/Local/MiKTeX: 14MB
  • Admin/AppData/Local/Plex Media Server/Plug-ins: 37,2MB
  • Admin/AppData/Roaming: 372MB
  • Admin/AppData/Roaming/Local/Temp/DDM/Settings/Temporary Downloaded Files: 349MB Müll aus dem Jahre 2011
  • Admin/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles: 13,8MB

Ansonsten nur Kleinkram (wenige MB).
Ich möchte dazu anmerken, dass ich nur sehr selten als Admin angemeldet bin und Anwendungen nur wenn nötig als Administrator ausführe. Hauptproblem scheint mir aber nicht der „Platzbedarf“ von Windows zu sein, sondern dass keiner aufräumt (weder die Anwendungen noch das OS).

Viele Grüße
Claudius