Claudius L.: (HARDWARE) SSD nachrüsten – Was beachten?

Beitrag lesen

Lieber Felix,

der Umstieg von MS Office weg zu LibreOffice/ApacheOpenOffice ist eine Willensentscheidung. Der Zeitpunkt ist immer der "falsche".

da stimme ich dir zu. Das macht mich aber noch nicht „williger“. ;-)

Nach meiner Erfahrung war der ideale Zeitpunkt der, an dem das GUI von Word mit dem von (damals noch) OpenOffice.org noch weitestgehend kongruent war, also vor diesem Ribbon-Unsinn.

Die Umstellung ist mir damals auch nicht leicht gefallen, allerdings habe ich sie inzwischen ganz gut verkraftet und komme mit dem neuen System problemlos klar.

Ich bin aktuell einfach nicht bereit, die Zeit aufzuwenden, mich auf das neue System einzustellen. Und einfach so „nebenbei“ ginge nicht. Ich verwende insbesondere Word, um in der Uni meine Vorlesungsnotizen nicht von Hand, sondern auf dem Laptop zu schreiben. Wenn ich mich dabei rechts und links umschaue, sehe ich, dass mein System zwar ungewöhnlich ist, aber es funktioniert, sehr gut sogar. Da ich schneller Tippe als ich von Hand schreibe und dabei auch – anders als beim Schreiben mit Stift und Papier – nicht nach unten schauen muss, bekomme ich mehr mit und habe bessere Notizen.
Hier würde LibreOffice vermutlich noch nicht viel Unterschied machen. Allerdings muss ich oft auch Formeln mittippen, das geht am aktuellen System ganz automatisch: Alt, I, E, N – schon ist der Formeleditor offen. Dort lassen sich auch ohne Herumklicken recht ansehnlich mathematische Ausdrücke schreiben, wenn man die (TeX-ähnliche) Syntax kennt. Außerdem noch meine Formatvorlage, die die Mitschrift gleich mit passendem Titel, Datum und Versionsnummer versieht. Sicher, das ließe sich bestimmt auch alles in LibreOffice umsetzen. Aber es müsste erst wie am Schnürchen und ohne nachzudenken klappen, bevor ich es „produktiv“ einsetzen könnte. Und diesen Umstellungsaufwand bin ich derzeit nicht bereit zu leisten.

Nur so interessehalber, wie sieht es mit Formeln in LibreOffice aus?

Citavi ist ein Fall für Windows-only. Das ist schade. Gibt es keine sinnvollen freien Alternativen dafür, die auch auf anderen Plattformen laufen?

Doch, bestimmt. Insbesondere, da ich die Word-Integration und ähnliche Features nicht nutze, sondern Citavi nur zur Organisation von Quellen und Zitaten verwende. (Und nicht zu vergessen das Feature, anhand einer ISBN alle weiteren Titel-Daten herunterzuladen, aber das können vermutlich andere auch.)
Ich brauche also im Wesentlichen nur ein Programm zur Wissensorganisation, das am Ende eine BibTeX-Datei ausspucken kann. Auch hier allerdings müsste sich der Umstieg lohnen. Aktuell tut er das nicht. Sollte mich allerdings eines Tages nur noch Citavi an Windows binden, dann schon.

Mittelfristig möchte ich ohnehin Windows durch Linux ersetzen. Vermutlich wird es soweit sein, wenn ich um Windows 8 nicht mehr herumkomme und es für Windows 7 keine entsprechenden Treiber mehr gibt. Ein Problem, mit dem ich beim neuen Laptop übrigens immer noch kämpfe. Aber ich fürchte, unter Linux hätte ich es in dem Punkt auch nicht leichter.

Viele Grüße
Claudius