Hallo,
Überlege Dir gut, inwiefern Du auf ein optisches Laufwerk verzichten möchtest.
ich nutze seit gut vier Jahren ein Notebook, das kein optisches Laufwerk hat. Anfangs dachte ich auch, das könne vielleicht problematisch sein, und deshalb habe ich mir noch einen preiswerten externen DVD-Brenner dazu angeschafft (Slimline, USB2.0, bus-powered bei Read-Only, separates Netzteil zum Schreiben erforderlich). Benutzt habe ich dieses Laufwerk aber sehr selten. Ich denke, dass man heutzutage recht gut ohne auskommen kann, wenn man ersatzweise am heimischen PC ein solches Laufwerk hat, so dass man die Daten per Netzwerk aufs Notebook schieben kann (oder auf ein USB-Medium kopieren).
Bei einem trägen Windoof ist eine Neuinstallation eine gute Idee, die einiges an der Trägheit verbessern könnte.
ACK. Mir ist aber auch nach über zehn Jahren immer noch nicht klar, *warum* viele Windows-Installationen mit der Zeit träge werden. Die von mir benutzten oder betreuten Windows-PCs (Win98, 2k, XP) hatten das Problem nicht.
Mir ist nur nicht klar, warum Du für OS und Anwendungen 75GB benötigst.
Das hat mich auch erschrocken.
Mit meinem Ubuntu habe ich keine derartigen Speicherbedürfnisse.
Auf meinem Arbeitspferd mit Mint 13/x64 sind auf der Systempartition auch deutlich unter 15GB belegt - trotz üppiger Software-Installationen.
Als ich das erste Win7 meines Lebens installiert habe (Win7prof), bin ich bei dessen 40GB Platzbedarf schier aus den Latschen gekippt! Unter XP war ich da völlig andere Verhältnisse gewöhnt...
Genau. Das einzige Windows 7, das ich mal installiert habe, war ein Home Premium. Das wollte zur Installation eine Partition mit mindestens 10GB sehen, von denen nach der Installation aber immer noch einiges frei war. XP/Pro kommt frisch installiert auf etwas mehr als 1GB, Windows 2000 begnügte sich mit etwa der Hälfte.
Windows 98 brauchte für eine vollständige Installation rund 150MB, für eine minimale nur etwa 50MB. ;-)
So long,
Martin
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(