Tom: Prüfen ob MYSQL Abfrage LEER oder 0

Beitrag lesen

Hello dedlfix,

Habe das Problem mit
if (empty($var) && $var!==0)
gelöst.

Da bin ich skeptisch. Zumal nun plötzlich eine Variable $var auftaucht, deren Herkunft du nicht angibst. Auch im Ausgangsposting ist nicht wirklich klar, was $ergebnis sein soll. Ist es das, was mysql_query() zurückliefert? Nun dann wäre das entweder false oder eine Ressourcen-Kennung, die die Fetchfunktionen benötigen. Eine leere Menge erkennt man nun daran, dass die verwendete Fetchfunktion zu dieser Ressourcen-Kennung sofort false zurückliefert, anderenfalls einen Datensatz.

Ich habe Marco so verstanden, dass in einem Feld eines Ergebnisdatensatzes entweder NULL, 0 oder etwas <> 0 steht, er also z.B. einen TinyInt für die "Logical"-Spalte benutzt hat und vergessen hat, NULL zu verbieten und einen Default (z. B. 0) einzustellen.

Da sollte er doch mit is_null() aus der PHP-Funktionsbibliothek
http://de1.php.net/manual/en/function.is-null.php
zum Erfolg kommen.

Ich war mir nur nicht sicher, ob der Transfer von MySQL nach PHP wie vorgesehen funktioniert. Aber der Fehler ist wohl schon lange behoben. Das Array-Element im Ergebnisdatensatz nimmt ordnungsgemäß den Wert NULL an und verschwindet nicht mehr einfach aus dem Array.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com