Der Martin: Ungewünschte überlappung

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich darf - einfach oder doppelt?
Rein Interessehalber:
Ist zwar nicht aufgeführt im Themenbereich (evtl. noch Programmiertechnik), aber wie sieht es (die Frage ist nur Gültig, wenn es in einfachen Worten zu erklären wäre) in C[...] aus?

in C gibt es, ähnlich wie in PHP, einen Bedeutungsunterschied zwischen einzelnen und doppelten Anführungszeichen. Einzelne Anführungszeichen kennzeichnen ein einzelnes Zeichen (und sind gleichwertig mit einem Integer-Typ), doppelte einen String, der mit einem Null-Byte abgeschlossen ist.

char c   = 'A';  
char s[] = "abcde";

Hier ist c ein einzelnes Zeichen, nämlich der Großbuchstabe A oder der Zahlenwert 0x41, während s ein Array aus Zeichen, also ein String ist. Da die Länge nicht explizit angegeben wurde, ergibt sie sich aus der Zuweisung, in diesem Fall 6 Zeichen (das abschließende Null-Byte zählt mit).

PHP ist eine Programmiersprache?

Natürlich. Was dachtest du denn?

Ciao,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(