Hi,
also ... Star Trek als Serie ... da habe ich nur sporadisch mal die eine oder andere Folge gesehen. Und es ging mir wie bei vielen anderen Beispielen auch, wo eine erfolgreiche Reihe von Spielfilmen schließlich zu einer Serie verwurstet wurde: Es ist enttäuschend.
… und falsch. Bei Star Trek war, wie bei den von dir erwähnten X-Files, zuerst die Serie da und das gleich zwei Mal. Das war Star Trek (Kirk, Spock, Mc Coy) und Star Trek The Next Generation (Picard und Co.). Nur den letzten beiden Filmen ging keine Serie mit der gleichen Besetzung voraus. Aber das ist mMn auch nicht mehr Star Trek.
ich dachte bisher, dass die Folge der zehn Spielfilme erst da war und die Serie parallel dazu zeitversetzt entstanden ist. Tatsächlich datiert die IMDB den Start der Serie auf 1966, während die Spielfilm-Episoden erst 1979 begannen - die ersten sechs noch mit der ursprünglichen Mannschaft um Captain Kirk (William Shatner) und Mr. Spock (Leonard Nimoy), später dann mit Jean-Luc Picard (Patrick Stewart), Data (Brent Spiner) u.a. in "Generations", "First Contact", "Insurrection" und schließlich "Nemesis" im Jahr 2002. Die "neue" Mannschaft hat zwar IMO nicht mehr den ursprünglichen Witz und Biss, profitiert aber durch das Charisma des Darstellers Patrick Stewart.
Die Neuauflage "Into Darkness" aus dem vergangenen Jahr kenne ich noch nicht; der einzige mir bekannte Name unter den Darstellern ist Zoe Saldana.
So long,
Martin
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(