Hallo,
Büroarbeit ist ja auch irgendwie immer das durchsetzen. Man bekommt Aufträge und unter Umständen ist die Zeit dafür zu knapp kalkuliert. Es sind immer drei Faktoren. Der Kunde, der glaubt sein Auftrag wäre in der Zeit X zu schaffen. Der Chef, der glaubt die Zeit Y ist angemessen. Und der Mitarbeiter, der von der Zeit Z ausgeht.
->> Das ist das tägliche Problem in einem Büro. Der Chef will natürlich Geld sparen. Er will eine Arbeit in möglichst kurzer Zeit in hoher Qualität erledigt haben. Der Kunde kann auswählen. Er wählt das Angebot aus mit dem günstigsten Preis. Wenn ich heute Fliesen legen lasse, so werde ich sicher den Fliesenleger nehmen, der günstig anbietet, aber wo ich auch davon ausgehe, das die Qualität stimmt.
Angenommen Du wärst Chef, so würdest du natürlich auch eher versuchen deine Mitarbeiter "anzutreiben". Du wirst sicher nicht sagen, komm lass dir ruhig Zeit.
Du als Mitarbeiter jedoch mußt es schaffen, dem Chef zu zeigen, das Du gute Arbeit leistest. Aber auch unrealistische Zeitschätzungen deines Chefs korrigieren. Wer introvertiert ist, dem fällt so etwas schwer. Das ist gar keine Frage. Viele Menschen sind introvertiert. Das sieht man schon, das heute viele nicht gerne telefonieren. Lieber eine Mail geschickt. Ich sage nicht, das viele Angst haben zu telefonieren, aber viele bekommen dann schon rote Backen wenn Sie mal telefonieren sollen, vor allem in einem Großraumbüro.
Zu Deinem Problem. Suche das ruhige Gespräch und weise direkt auf Schwierigkeiten hin. Mache das regelmäßig. Sage aber auch deinem Chef, wenn Du Dinge schneller schaffst als geplant. Tu gutes und rede darüber! Nehme diesen Spruch dir zu Herzen!!