Der Martin: Durchsetzen

Beitrag lesen

Hi,

Angenommen Du wärst Chef, so würdest du natürlich auch eher versuchen deine Mitarbeiter "anzutreiben". Du wirst sicher nicht sagen, komm lass dir ruhig Zeit.

das kommt sehr auf den Mitarbeiter an. Es gibt welche, die sind so übermotiviert, dass man sie tatsächlich ein wenig einbremsen muss.
Ein guter Freund von mir, vor ein paar Jahren mein Kollege in derselben Firma, ist nun seit einiger Zeit bei einem namhaften Hersteller von Pneumatik-Ausrüstung in Esslingen. Und er berichtet, dass er nun oft einen Zeithorizont von mehreren Wochen für Projekte hat, wie sie bei seinem (unserem) früheren Arbeitgeber in wenigen Tagen hätten fertig sein müssen.

Du als Mitarbeiter jedoch mußt es schaffen, dem Chef zu zeigen, das Du gute Arbeit leistest.

Ja. Aber nicht indem man selbst darauf hinweist (das wirkt leicht eingebildet und überheblich), sondern dezent durch Ergebnisse.

Viele Menschen sind introvertiert. Das sieht man schon, das heute viele nicht gerne telefonieren. Lieber eine Mail geschickt. Ich sage nicht, das viele Angst haben zu telefonieren, aber viele bekommen dann schon rote Backen wenn Sie mal telefonieren sollen, vor allem in einem Großraumbüro.

Ja, ich bin introvertiert. Sehr sogar. Und ich meide tatsächlich das Telefonieren, wo ich kann. Meine bevorzugte Alternative zum Telefonat ist aber das persönliche Gespräch. Nur wenn das von den Rahmenbedingungen her ungünstig ist, schreibe ich stattdessen lieber eine e-Mail oder eine Kurznotiz auf ein Post-It.
Eine e-Mail hat allerdings einen großen Vorteil: Sie taugt auch nach Tagen oder Wochen noch als Erinnerung oder Nachweis, dass bestimmte Aussagen getroffen wurden, wenn einer der Beteiligten das schon "vergessen" hat.

Ciao,
 Martin

--
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
  (alte Schülererkenntnis)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(