Whouzuo: Durchsetzen

Beitrag lesen

Aktuell habe ich folgendes Problem. Der mir gewährte Zeithorizont für ein Projekt war zu knapp bemessen. Mein Chef jedoch hielt ihn für absolut angemessen, ist aber zu keiner weiteren Diskussion bereit. Auch waren die Informationen des Kunden häufig fehlerhaft. Ich habe immer transparent meinen Chef informiert. Allerdings traut er sich jetzt natürlich nicht dem Kunden gegenüber zu sagen, das die Vorgaben falsch waren. Er hätte hier bereits vorher intervenieren müssen.

Nun suche ich nach dem ultimativen zwei bis drei Sätzen im Sinne von "Chef, du wußtest über alles bescheid, es ist dein Problem beim Kunden die uns gewährte Zeit zu verlängern".

Wie würdet ihr da vorgehen?

Anders. Erstens: keinen Stress machen. Stress ist absolut kontraproduktiv - schneller arbeiten ist sowieso in der Regel nicht drin ohne mehr Fehler zu machen. Aber das nur nebenbei.

Bist du gut? Dann sieh dich schonmal nach einer anderen Stelle um oder nach einem Weg, dass dieser Chef nicht mehr dein Chef ist. Denn wie es scheint stört dich seine Arbeitsweise und die wird sich auch nicht ändern, soviel ist ziemlich sicher.
Das klingt vielleicht drastisch, aber wenn du in deinem Job gut bist und die Möglichkeit hast, dann solltest du das tun - aus meiner Sicht ist das wahrscheinlich sogar eine der wenigen Möglichkeiten, deinen Chef _wirklich_ zum Umdenken zu bringen.

Ansonsten nützt es gar nichts, wenn du Recht hast. Du solltest trotzdem entsprechend diplomatisch reagieren und nicht sagen "Chef, du wusstest Bescheid!! Alles deine Schuld und dein Problem!". Besser: "Vielleicht wäre es eine gute Idee uns mit den Kollegen mal zusammen zu setzen und zu überlegen, wie wir solche Verzögerungen beim nächsten mal vermeiden können."