Der Martin: Durchsetzen

Beitrag lesen

Moin,

Büroarbeit ist ja auch irgendwie immer das durchsetzen. Man bekommt Aufträge und unter Umständen ist die Zeit dafür zu knapp kalkuliert. Es sind immer drei Faktoren. Der Kunde, der glaubt sein Auftrag wäre in der Zeit X zu schaffen. Der Chef, der glaubt die Zeit Y ist angemessen. Und der Mitarbeiter, der von der Zeit Z ausgeht.

ja, und fast immer ist X<Z und Y<Z. Die Relation von X und Y ist dagegen die Unbekannte in der Geschichte und hängt stark von der Persönlichkeit des Chefs ab. Ein guter Chef wird abschätzen können, dass sein Mitarbeiter die Aufgabe in vier Arbeitstagen schaffen kann, wird aber trotzdem eine Reserve einkalkulieren und fünf Tage vereinbaren. Ein (aus meiner Sicht) schlechter Chef wird sich erinnern, dass ein vergleichbarer Auftrag neulich in fünf Tagen fertig war, also setzt er darauf, dass es diesmal auch in vier geht.

So einen Chef hatte ich mal: Er plante die Fertigstellungsfristen grundsätzlich mit idealem Ablauf. Da aber in der Praxis immer mal was dazwischenkommt, ist dieser Idealwert selten erreichbar. Sowohl ich als auch meine beiden Kollegen haben ihm die zu straffe Planung (die oft zu Terminüberschreitungen führte) mehrfach vorgeworfen.
Und wenn's dann doch mal in der vorgesehenen Zeit geklappt hat, weil ausnahmsweise alles reibungslos ablief, kommentierte er gern mit überheblichem Grinsen: "Na also, es geht doch!"

Aktuell habe ich folgendes Problem. Der mir gewährte Zeithorizont für ein Projekt war zu knapp bemessen. Mein Chef jedoch hielt ihn für absolut angemessen, ist aber zu keiner weiteren Diskussion bereit. Auch waren die Informationen des Kunden häufig fehlerhaft. Ich habe immer transparent meinen Chef informiert. Allerdings traut er sich jetzt natürlich nicht dem Kunden gegenüber zu sagen, das die Vorgaben falsch waren. Er hätte hier bereits vorher intervenieren müssen.
Nun suche ich nach dem ultimativen zwei bis drei Sätzen im Sinne von "Chef, du wußtest über alles bescheid, es ist dein Problem beim Kunden die uns gewährte Zeit zu verlängern".

"Chef, wir sollten dringend unsere Kommunikation mit dem Kunden verbessern. Es kamen immer wieder nachträgliche Änderungen der Vorgaben. Das wissen Sie ja. Ohne diese Kurswechsel wäre das Projekt selbstverständlich in der Zeit fertig geworden, aber so war es einfach nicht möglich."

Ciao,
 Martin

--
F: Kennt jemand einen Automobilfilm?
A: Der mit dem Golf tankt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(