M.: Durchsetzen

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Hallo,
Büroarbeit ist ja auch irgendwie immer das durchsetzen. Man bekommt Aufträge und unter Umständen ist die Zeit dafür zu knapp kalkuliert. Es sind immer drei Faktoren. Der Kunde, der glaubt sein Auftrag wäre in der Zeit X zu schaffen. Der Chef, der glaubt die Zeit Y ist angemessen. Und der Mitarbeiter, der von der Zeit Z ausgeht.

Kirk: Der Warpantrieb ist defekt, Scotty, wie lange für die Reparatur?
Scotty: mindestens 6 Wochen
Kirk: Du hast 6 Stunden!
Scotty: Ich machs dir in 3.

Nun suche ich nach dem ultimativen zwei bis drei Sätzen im Sinne von "Chef, du wußtest über alles bescheid, es ist dein Problem beim Kunden die uns gewährte Zeit zu verlängern".

Wie würdet ihr da vorgehen?

Ich sag klipp un klar, die Zeit ist nicht realisitisch. Entweder gibt der Chef die Zeit Z oder das Produkt wird nicht fertig.
Ein gutes Argument ist, in dieser Zeit ist das Produkt nicht in der üblichen Qualität lieferbar. Wenn der Chef keinen Wert auf Qualität legt, muss er dir das sagen, damit du in Zukunft entsprechend arbeiten kannst.

Musst halt noch so umformulieren, dass es eine Anrede wird ;)
Grundsätzlich wird in so nem Fall nur ein freches Auftreten helfen. Dass du dir nen Schiefer einziehst, die Gefahr besteht bei sowas aber immer.

--
42