Texter mit x: workaround für Firefox: stehende Downloads wieder aufnehmen

Beitrag lesen

Noch mal die Methode pur:

Problem:
Beim Firefox bleibt ein Download stehen ohne abgebrochen zu sein. (D.h. über längere Zeit kein Fortschritt mehr bei der Anzeige der heruntergeladenen Datenmenge und keine Änderungen mehr bei der Datenrate oder der verbleibenden Zeit.) Bricht man den Download ab und startet ihn neu, gelingt das oft nicht, besonders bei filehostern mit Download-Beschränkung. In anderen Fällen fängt der Download oft von vorn an.

Lösung:
Man bringt den Firefox zum Absturz bzw. killt ihn. Dazu startet man (zumindest unter Windows XP) den Task-Manager, wählt den Firefox in der Liste "Anwendungen" an und klickt auf "Task beenden". Damit sich der Firefox dadurch nicht selbst beendet*, kann man mit einem weiteren Tab die Frage nach dem "Speichern und beenden" provozieren. Man macht nun nichts außer auf das Fenster zu warten in dem man "Sofort beenden" anklicken kann, was man dann auch tut. Nun kann man den Firefox neu starten und der Download läuft wieder weiter.

Vermutung:
Bisher hat das auch nach längeren Phasen des Stillstandes funktioniert. Ich vermute, der Firefox hält den Download gegenüber dem Server irgendwie aufrecht (ohne voranzukommen), wodurch dieser das Fortsetzen auch akzeptiert.

* Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man den Firefox auch regulär beenden kann um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Das teste ich beim nächsten Download, der nicht erst nach mehreren Stunden stehen bleibt.

PS.: Auch Prozeß beenden habe ich noch nicht ausprobiert.

Wer will und kann, kann testen und berichten, ich mach für heute Schluß.