Tom: eMail senden mit mail(), Codierungsprobleme

Beitrag lesen

Hello,

ach Hotti, wenn ich Dich nicht hätte :-P

Ist doch nur ein Testfile.

Und für die Header-Codierung gibt es sogar eine fertige Funktion in PHP, die hatte ich nur noch nicht wieder rausgesucht.

http://de3.php.net/manual/en/function.mb-encode-mimeheader.php

Die erwartet aber für den zu codierenden String scheinbar iso-8859-1. Oh Wunder!

  
$subject 	= mb_encode_mimeheader(utf8_decode('Mail-Test (10) ASCII mit ÄÖÜäöü and boundary'), "UTF-7", "Q". PHP_EOL);  

führt jedenfalls zum Erfolg, wenn der Subject-Text in UTF-8 erfasst wurde, was der Fall ist, da die Daten aus der Datenbank kommen, in die sie mit utf-8 reingestopft wurden...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com