hotti: eMail senden mit mail(), Codierungsprobleme

Beitrag lesen

hi,

Ich mach mich bestimmt unbeliebt,

endlich mal einer, der sich Gedanken macht um eine sinnvolle Verwendung des OutputBuffers.

aber:

Warum nicht gleich ein Template für die Erstellung von Maildateien? Damit ergibt sich ein schön überschaubarer Code, Du siehst bereits im Template, wie die Maildatei aufgebaut ist und etwaige Fehler sind schnell eingekreist.

Nein, Du machst Dich hier nicht unbeliebt. Es gibt immer noch ein paar Wenige, mit denen Du Deine Begeisterung fürs Programmieren (UND eigene Ideen) teilen kannst.

?UTF-8?B?<?php echo base64_encode($subject)?> ?=;

Auch ne Variante mit dem Vorteil, dass das Encoding mit dieser Funktion grundsätzlich unabhängig von jedwelchen Zeichenkodierungen ist und fernab von den seit Bestehen der mb_Funktionen ausgehenden Unklarheiten (diesbezüglich spricht das Forum Bände).

Genauso wie Base64 ist Quoted-Printable auch eine reine Byte-Geschichte. Für Subject und Texte in Mails ist QP zu bevorzugen, da es diese Empfehlung schon seit Jahrzehnten gibt, ists mir auch einwenig unbegreiflich, wie sich PHP so stark machen konnte, ohne eine QP-Implementierung als Built-In ;)

Es spricht jedoch absolut nichts dagegen, QP RFC-gerecht mit einer eigenen Funktion umzusetzen. Bitteschön dran denken: QP quotet nicht Zeichen sondern Bytes.

Schönes Wochenende,
Horst