Romero: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Hallöchen an Euch,

ich hatte schonmal eines ähnliches Thema hier beschrieben.

Der bisherige Weg war der, dass ich mittels VBScript (aus Javascript heraus) eine EXCEL-Mappe öffnen lies, da meine Funktionen ausführen lasse, die EXCEL-Instanz zurück an Javascript übergab, um diese mittels Buttons speichern und auch drucken ließ.

Nun kann es passieren, dass die Mappe aber durch einen anderen User bereits geöffnet ist.
Wenn ich den bisherigen Weg gehe, diese Mappe über VBScript öffne und dann speichern lassen möchte, kann es ja passieren, dass die Mappe gesperrt ist und meine EXCEL-Instanz abbricht. Und wenn der andere User diese Mappe dann schließt, dann ist meine Instanz leider abhanden gekommen bzw. abgebrochen.

Also möchte ich gern, dass ich vor dem Speichern eine Abfrage starte, wo ich den Pfad der EXCEL-Mappe überprüfe, ob die Mappe durch einen anderen User (oder durch mich selbst) gesperrt ist oder nicht?

Es gibt zwar die Möglichkeit, die Arbeitsmappe freizugeben um dieses Problem zu umgehen, aber dann funktionieren die Makros innerhalb der Mappe nicht mehr, welche aber weiter genutzt werden sollten.

Kann mir dabei einer Helfen?
Geht es über das FSO-Objekt (Scripting.FileSystemObject)?

LG Romero