Romero: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Hy Jörg,

Es nützt nichts im Stall das Licht auszumachen und dann dem Esel zu sagen: "Sei ein Pferd!"

Aber mein Esel kackt Goldtaler, da muss es kein Pferd sein :)
Spaß bei Seite.

Offensichtlich wurde nicht nach DEM Generalplan vorgegangen: Erst mal die Aufgaben festlegen, dann schauen welche Software die erfüllen kann. Es wurde statt dessen irgendwas genommen (Excel) und dann, um es via Web auszuführen, eine Krücke drum herum gebaut. Daraus ergeben sich zwangsläufig Probleme, die nicht behebbar sind.

Definiere erst mal alle Aufgaben. Trenne in "muss sein" und "Luxus".

Jörg Reinholz

Ja klar ergeben sich Probleme, aber wenn ich nunmal nur diese Form von Tabellen habe, welche auch für die anderen Nutzer genutzt werden, kann ich leider nur dieses EXCEL nehmen.

Ich könnte auch all die Mappen mit deren weit über 100 Blätter in eine ACCESS-Datenbank einbinden, aber für das was ich Nutzen will, ist der Aufwand einfach zu riesig.

OK, folgende Aufgaben sollte, nein MUSS, mein Script erledigen:

Mittels meinem Script und einer Auswahlliste möchte ich eine TXT erzeugen, welche diverse Daten enthält (eine Stückliste).
Über mein Script haben die User nun die Möglichkeit, auf eine von IBM Personal Communications erschaffene Plattform (ebenfalls eine riesige Datenbank, wo wir aber nur Leserechte haben), verschiedene Daten zu ziehen bzw. Daten mittels sendKeys-Befehle in VBScript auszulesen. Wenn ich diese Daten nun habe, müssen wir diese Daten speichern. Und das geht z.B. (auch in ACCESS) in EXCEL.

Da aber die EXCEL-Mappen für viele Nutzer gleichzeitig nutzbar sein muss/sollte, muss ich vorher überprüfen, ob diese bereits offen ist. Damit kein Datenverlust entsteht und das Script blockiert oder dergleichen.

Wie gesagt, ich kann nur mit den Programmen arbeiten, welche mir angeboten werden. Und ich arbeiter mittels Javascript und in einem HTA-Datei-Format, weil ich da nunmal angefangen habe.
Es gibt aber immer andere Wege, welche zum Ziel führen. Und es gibt auch bessere Anwendungen als mit Javascript und VBScript zu arbeiten (z.B. Java). Deshalb frag ich ja nach, ob es auch auf diesem (meinen) Wege funktioniert.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

LG Romero