Jörg Reinholz: Vergiss Excel

Beitrag lesen

Und was wäre deiner Meinung nach der idealste bzw. beste Weg? Also Programm + Scriptsprache um meinen anvisierten Weg zu gehen, vllt. sogar fortzusetzen?

Mit viel Mühe würde ich mich zu einer Lösung via Access (nebst VBA, also Visal Basic for Applications) überreden lassen. Vermutlich aber würde ich lieber auf freie Software setzen und etwas Skripten.

Excel käme aber darin gewiss nicht vor. Sobald mehrere Benutzer an einer gemeinsamen Datenbasis rumfummeln ist definitiv "Datenbank" angesagt, also mindestens sowas wie MariaSQL oder MySQL. Wie gesagt, Access als Klicki-Oberfläche und gleichzeitig Skriptcontainer/Skriptinterpreter - um diejenigen, welche das teure - pardon tolle MS-Office kauften, nicht auf die Füße zu pis- entschuldige.

LibreOffice Base würde es wahrscheinlich an der Stelle von Access auch tun...

Jörg Reinholz