Auge: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Hallo

Da aber die EXCEL-Mappen für viele Nutzer gleichzeitig nutzbar sein muss/sollte,
Hier hast Du das "Aus" für Excel definiert.

Wieso aus? Allein die Einstellung "Arbeitsmappe freigeben" lässt da die Nutzbarkeit mehrerer User zu

Und weil das so zuverlässig funktioniert, hast du das Problem, das du hast. Oder doch nicht?

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Excel-Mappe in der Firma gelegentlich von einem von drei oder vier MA bearbeitet wird und es dabei wiederum *gelegentlich* vorkommen kann, dass mehr als ein MA auf die Mappe zugreift und der Zugriff *außerdem* direkt über den Explorer erfolgt, so dass dem zweiten zugreifenden MA mitgeteilt wird, dass die Mappe bereits geöffnet ist, könnte ich mit einer solchen Arbeitsweise leben.

Bei dir ist da aber noche eine weitere Schicht eingezogen worden, die die *direkte* Rückmeldung darüber, ob die Mappe bereits geöffnet ist, verhindert. Das ist das mMn der Todesstoß für diese Vorgehensweise.

Der Thread hier beschäftigt sich nun mit dem Umschiffen dieser Klippe. Jörg hat dir geraten, einen neuen Kurs zu berechnen und zu setzen, auch wenn das auf den ersten Blick bedeutet, einen Umweg zu fahren. Der sollte aber – zumindest in Hinsicht auf dieses Problem – mit weniger Gefahrenstellen gespickt sein.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3