Der Martin: Großschreibung

Beitrag lesen

Hi,

sag mal, hat es einen Grund, dass du die Namen von Anwendungen wie Excel oder Access durchgehend in Großbuchstaben schreibst?
Ist dir das überhaupt bewusst? Wenn ja ... warum?
ja mache ich bewusst. Gute Frage warum. Vielleicht weil ich es gewohnt bin aus anderen Foren, deshalb.

oha. Ich habe das noch nirgends gesehen. Das wäre mir aufgefallen.

Wenn es euch stört, werde ich es in Zukunft unterlassen Ok?

"Stören" wäre zuviel gesagt, es ist vielleicht eine persönliche Eigenheit. Eine auffällige.
Aber es ist ein bekanntes Phänomen, dass ein Wort in Großbuchstaben den Lesefluss stocken lässt, man bleibt jedesmal einen Moment dran hängen. Vielleicht weil man unwillkürlich und unbewusst versucht, die Buchstabengruppe als Akronym oder Abkürzung zu begreifen?
Deswegen funktioniert Großschreibung ja auch prima, wenn man EIN WORT im Satz besonders betonen möchte - der Leser wird dieses eine Wort (oder die Wortgruppe) garantiert besonders aufmerksam wahrnehmen.

Ciao,
 Martin

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(