unknown: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Egal was ich da mache (Lese-/Schreibzugriff oder Abbrechen), die Mappe erscheint erneut, beim Schließen mit der Abfrage ob Speichern und beim Script kommt dann "Klasse unterstützt keine Automatisierung". Obwohl laut Task-Manager noch eine EXCEL-Instanz offen ist.
Das verstehe ich nicht.

Ja ich eben auch nicht :)

Ich verstehe nicht was du beschreibst.

Das prüfe ich ja mittels ReadOnly. Und wenn dieses "Nur-Lese-Recht" nicht zutrefflich ist, kann ich diese Mappe speichern. Und genau da ist das Problem, wenn ich diese Mappe bereits offen hatte, nach einer Meldung, dass ich "nur lesen" kann, schließe, ich die Speicherung nicht ausführen kann. Weil da mein Excel-Objekt "verschwunden" ist. Also das mit der "Klasse unterstützt keine Automatisierung". So wie das bei deinem oben genannten Link das Thema u.a. war.

Und wenn nun die Mappe, egal wer sie vorher offen hatte, schließt und ein andere diese Mappe dann speichern will, kommt eine Meldung von Excel hoch, dass die Mappe wieder verfügbar ist (als Lese-/Schreibzugriff), man diese Mappe "seherisch öffnen" kann, aber das Script weiter in dem ReadOnly = True - Status bleibt. Kann die Mappe zwar händisch schließen, aber da kommt die Frage des Speicherns und beim Script die Fehlermeldung der Nicht-Automatisierung der Klasse.

Ich kann nicht folgen!

Sieht vielleicht etwas verwirrend aus, aber anders als das was passiert, kann ich leider nicht beschreiben.

Schreib das mal verständlich auf, ala
* Mappe1 wird von hand geöffnet
* Mappe2 wird ReadOnly per Script geöffnet
...

Mich wundert nur, das MEIN Excel-Objekt bei der Übergabe aus VBScript, wenn es ein ANDERER Schließt, verschwindet

Wieso schließt ein anderer dein Excel-Objekt? Warum sollte es dann noch da sein, wenn es geschlossen wurde?

bzw. warum bleibt der ReadOnly-Status erhalten wenn die Mappe bereits geschlossen wurde?

Welche Mappe wurde geschlossen? Welche hat ReadOnly-Status? Wurde die mit ReadOnly-Status denn nicht ReadOnly geöffnet?