Romero: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Hy unknown,

also:

Die Mappe, um die es beispielsweise geht, nennen wir mal C:/test.xls.
Diese Mappe hat z.B. User1 bei sich auf dem Rechner offen.
Nun nutzt User2 mein Script, liest, wie gesagt, eine externe Datenbank via VBScript aus und möchte nun auf die Mappe test.xls zugreifen, um da die Daten zu speichern.

Und das funktioniert ja nicht, weil User1 diese Mappe offen hat. Also ist der ReadOnly-Status dieser Mappe auf True gesetzt. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Arbeitsmappe freizugeben, aber dann werden alle Makros in dieser test.xls-Mappe unbrauchbar bzw. werden nicht ausgeführt.

Nun schließt User1 diese Mappe. Die Mappe ist nun wieder frei zum bearbeiten, der ReadOnly-Status also False. ABER: der ReadOnly-Status der durch User2 übers Script geöffnete Mappe test.xls ist ja weiterhin auf True gesetzt, weil durch das Schließen durch User1, sich ja dieser Status ja nicht ändert. Die übers Script geöffnete Mappe bleibt weiterhin gesperrt.

Zusammengefasst:
User1 -> geöffnete Mappe test.xls
User2 -> startet Script, lässt test.xls im Hintergrund ebenfalls öffnen
User2 -> erhält Meldung, dass test.xls durch User1 gesperrt ist
User1 -> schließt Mappe test.xls
User2 -> kann Mappe test.xls nutzen, da die Sperrung aufgehoben wurde -> da die Problematik

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Mappe, welche übers Script geöffnet wurde, wieder entsperren bzw. freigeben, so dass User2 die Daten speichern kann?

LG Romero