Romero: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Hy unknown,

Mit schließen und neu öffnen sollte es auf jeden Fall gehen. Das schein diese Funktion ChangeFileAccess für dich zu übernehmen. Sonst musst du mal in die Docu schauen, ob es noch etwas anderes gibt.
Wenn du schon Änderungen vorgenommen hast, werden die vermutlich verworfen, denn derjenige der das File zuerst geöffnet hatte könnte ja auch geändert haben. Und mergen wird Excel wohl eher nicht.

Naja ich habe ja Änderungen drin bzw. erstell ja entweder ein neues Tabellenblatt oder überarbeite ein bestehendes.

Also müsste ich, bevor ich diese Tabelle erstelle/überarbeite/... (mittels VBScript), diese Abfrage tätigen und über ChangeFileAccess Mode:= xlReadWrite den ReadOnly-Status ändern? Oder geht es auch, wenn ich diese gesamte Excel-Applikation (mit der Änderung bzw. Neuerstellung des Blattes im Hintergrund) zurück an Javascript übergebe (so wie ich es schonmal beschrieben hatte) und da dieses ChangeFileAccess anwende?

LG Romero