unknown: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Naja ich habe ja Änderungen drin bzw. erstell ja entweder ein neues Tabellenblatt oder überarbeite ein bestehendes.

Das ist in einem ReadOnly-Dokument aber nicht sinnvoll.

Also müsste ich, bevor ich diese Tabelle erstelle/überarbeite/... (mittels VBScript), diese Abfrage tätigen

Beim Öffnen wirst du doch gefragt ob du das Dokument schreibgeschützt öffnen möchtest. Dann sollte klar sein, dass Änderungen nicht möglich sind.

und über ChangeFileAccess Mode:= xlReadWrite den ReadOnly-Status ändern?

Wenn du es erst bei nötigen Änderungen prüfen willst und dann die Datei neu einlesen willst, ist das auch eine Möglichkeit.

Oder geht es auch, wenn ich diese gesamte Excel-Applikation (mit der Änderung bzw. Neuerstellung des Blattes im Hintergrund) zurück an Javascript übergebe (so wie ich es schonmal beschrieben hatte) und da dieses ChangeFileAccess anwende?

Wieso sollte das gehen? Es ist das selbe Objekt. Ob du ChangeFileAccess in JS oder VB ausführst spielt keine Rolle.