Romero: Überprüfen, ob zu öffnete Mappe durch anderen User gesperrt ist

Beitrag lesen

Hy unknown,

Also müsste ich, bevor ich diese Tabelle erstelle/überarbeite/... (mittels VBScript), diese Abfrage tätigen
Beim Öffnen wirst du doch gefragt ob du das Dokument schreibgeschützt öffnen möchtest. Dann sollte klar sein, dass Änderungen nicht möglich sind.

Das passiert beim automatischem Öffnen leider nicht. Also es kommt da keine Meldung darüber, ob es schreibgeschützt ist.
Weil mein "Öffnen-Code" in VBS so aussieht: ExcelApp.Workbooks.Open("C:/test.xls"), ganz ohne Zusätze.

Oder geht es auch, wenn ich diese gesamte Excel-Applikation (mit der Änderung bzw. Neuerstellung des Blattes im Hintergrund) zurück an Javascript übergebe (so wie ich es schonmal beschrieben hatte) und da dieses ChangeFileAccess anwende?
Wieso sollte das gehen? Es ist das selbe Objekt. Ob du ChangeFileAccess in JS oder VB ausführst spielt keine Rolle.

Naja, direkt eine Rolle spielt es nicht, da ja, wie du sagtes, ich das Objekt von BS an JS übergebe.
Aber wo genau müsste ich solch eine Abfrage starten?
Ich rufe aus JS ein VBS-Code auf (wo ich sowohl die Excel-Tabelle öffne und auch die Tabelle befülle), wo ich eine (u.U. schreibgeschütze) Excel-Tabelle öffnen lasse und dann Änderungen vornehme. Dann übergebe ich dieses Excel-Objekt an JS zurück, wo ich dann mittels Buttons die Mappe (anhand des übergebenen Excel-Objektes) speichere oder halt schließe.

Soll ich das Öffnen und deren Abfrage in eine Extra-Datei auslagern und wenn diese "ungeschützt" ist, dann die Tabelle befüllen? Wäre glaub ich der bessere Weg oder?

LG Romero