Encoder: Kunde will ...

Beitrag lesen

Eines der Hauptargumente war, dass es dem Besucher NICHT möglich sein soll, einzelne Unterseiten zu bookmarken.

Nochmal ein Punkt der die Arbeit unprofessionell erscheinen lässt, auch wenn König Kunde das so will. Ich hasse Seiten bei denen man keine Links an jemand schicken kann der sich vielleicht auch für ein Produkt oder eine Information interessiert. Mit sowas vergrault man Kunden.

Dies unter anderem deshalb, weil viele Parameter, unter anderem die Preisstuktur im Shop, individuell über die Kunden-ID gesteuert werden.

Das könnte man auch anders lösen, beispielsweise indem ohne KundenID ganz einfach kein Preis gezeigt wird.

Da würde ein Quereinstieg definitiv zu Problemen führen.

Man entschuldige die direkte Ehrlichkeit, aber ich denke wenn mans richtig macht würds sicher irgendwie gehen ;-)

Des weiteren setze ich als Gestalter die Vorgaben des Programmierers um. Und der hätte am liebsten noch Frames in Frames geschachtelt.

Nochmal ehrlich: raus aus diesem Murks Team. Du hast da eine Gesellschaft erwischt die zwar wahrscheinlich keine Scheiße will, aber Scheiße bestellt hat und sich nicht davon abbringen lässt. Chef ist wahrscheinlich jemand der Art "ich habe gehört es gibt ... (weiß nicht was es ist, ist mir aber egal) und jetzt will ich das haben. Sonst stampf ich mit dem Fuß auf, halte die Luft an und nenn euch alle doof!".

Und ich gewinne auch mehr und mehr den Eindruck, dass ich hier keine konkrete sachliche Antwort auf meine Frage erwarten darf.

Ich finds durchaus sachlich. Wenn etwas veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist, sollte man es auch sagen dürfen. Der IE 6 ist allen ein Greuel gewesen die was mit Web zu tun haben. Jeder freut sich dass endlich IE da sind die was so darstellen wie sie sollen (naja... aber wenigstens besser) und dann kommt jemand und fragt wie man genau diese verhassten Hacks anwendet. Das ist halt wirklich schräg.
Man gibt auch keine Tips mehr wie man Motoren für verbleites Benzin baut. Ist nunmal so. IE6 ist out und wird mit dem Wegfall von Windows XP ab demnächst auch noch viel outer werden. In ein paar Monaten wird euch klar werden dass ihr Nerven und Zeit in etwas investiert habt, das endlich nicht mehr relevant ist.

Dein Hauptproblem liegt woanders. Nämlich in deinem Auftraggeber. Sei froh dass du "nur" die Grafik machst. Wenn du Programmierer wärst hättest du noch ein schlimmeres Problem. Da sagt Chef nämlich nicht irgendwann, sorry ich hab den Mist so bestellt und jetzt gehts nicht, liegt an mir. Da gibts dann Aufruhr sobald aufkommt dass was nicht geht. Und lass mal jemanden mit Einfluss auf den Chef und mit Ahnung bemerken dass es völliger Blödsinn ist für den IE 6 zu entwickeln... Dann interessiert keinen mehr wer das so wollte, dann habt ihr das so umgesetzt und keinen Rat gegeben. In solchen Situationen heißt es schnell: warum hat man mir das nicht früher gesagt.