Tom: Array-Bezeichner erzeugen

Beitrag lesen

Hello,

Array
(
    [0] => $_haystack[first][3]
    [1] => $_haystack[second][1]
    [2] => $_haystack[forth]
)

Ich sehe das Problem nicht.

  1. Ich nehme mal an, du zeigst uns keinen PHP-Code, auch keinen var_dump oder var_export, sondern was künstlich konstruiertes.

Das steht so in dem Array, wie es gezeigt wird.

  1. An deinem Konstrukt ist nichts merkwürdiges. Angenommen, $_haystack existiert als Array, kann man problemlos Array-Werte zur Konstruktion eines neuen Arrays hernehmen. Lediglich die String-Keys sollten in Anführungszeichen, weil es ja keine Konstanten sind.

Das gibt es auch mit Elementbezeichnern in Anführungszeichen, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.

Wie mache ich nun aus den Values gültige Variablenbezeichner?

Das sind gültige Variablenbezeichner, so wie sie da stehen.

Sie stehen aber als Strings in den Array-Elementen oder in der Form:

$_haystack['first']['3']
    $_haystack['second']['1']
    $_haystack['forth']

in einer Datei. Nach Einlesen mit file() stehen sie dann eben im Array. Da stehen auch noch mehr "Arrays" in der Datei. Filtern kann ich die aber schon :-P

In Wirklichkeit sind sie aber ca. 20 Mal so lang und es kommen laufend welche hinzu :-(

Ich möchte also die Werte der Array-Elemente (Strings) wieder zu Variablenbezeichnern machen während der Laufzeit!

Auf persönlichen Wunsch auch "anständig" mit Anführungszeichen, dann aber nur entweder für alle Elementbezeichner oder für keinen:

Array
(
    [0] => $_haystack['first']['3']
    [1] => $_haystack['second']['1']
    [2] => $_haystack['forth']
)

Das Array $_haystack gibt es wirklich, und ich mächte nun die Pfade ganz normal im Programm nutzen können.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com