mrjerk: Schlanke IDE für C und Java gesucht

Beitrag lesen

Moin,

Habt Ihr Tips für mich?

Für Java nutze ich ausschliesslich Eclipse. Die Integration von Tools und Software aus dem Java-Umfeld ist da einfach sehr gelungen, und dank der hohen Verbreitung gibt es auch für praktisch jeden Anwendungstyp entsprechende Plugins.
Mit anderen Java-IDEs (Borland jBuilder z.b.), die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe, bin ich nie so wirklich warm geworden (aber das ist sicher Geschmackssache)

Für C/C++ unter Windows ist an und für sich VisualC++ nicht schlecht (für Studenten gibt es meines Wissens eine kostenlose Version) - allerdings finde ich, dass einen Visual C++ ziemlich mit Optionen/Konfigurationseinstellungen erschlägt, was glaube ich für Anfänger ziemlich frustrierend ist (ich will für mein HelloWorld-Programm nicht entscheiden müssen, ob ich Unicode- und MFC-Support brauche oder nicht :)).

Daher schliesse ich mich meinen Vorrednern an:
Für C tut es für den Anfang ein brauchbarer Texteditor mit Syntax-Highlighting für C - (x)emacs oder vi(m) unter Linux, unter Windows evtl. Sublime Text, finde ich persönlich sehr angenehm für Programmierarbeiten aller Art. Oder (wenn Du nur ein Tool benutzen willst), das entsprechende C/C++-Plugin für Eclipse.

Viele Grüße,
Jörg