Davon abgesehen, ist eine DPMA-Recherche auch nicht unbedingt ausreichend.
Notwendig aber nicht hinreichend?
TOFU ist auch hier wieder mal nicht nützlich. Ja.
Unnotwendig und gleichzeitig nicht hinreichend? Kann ich mir hier neben einem TOFU-Wächter noch einen Rechtschreibkorrekteur bestellen?
Es fällt mir schwer herauszufinden, was Du von mir willst. Das TOFU macht es da nicht leichter, denn auf um so mehr können sich deine Worte beziehen. (Zumindest vermute ich das, vielleicht fällt es mir ohne TOFU auch nicht leichter.)
Die Recherche ist notwendig, wenn sie notwendig ist. Wenn sie notwendig ist, ist es potentiell ungenügend nur beim DPMA zu suchen. Das steht dort sogar irgendwo, ich habe es aber nicht gleich gefunden und aufgehört zu suchen. Weder stehen beim DPMA alle Markenanmeldungen, noch sind angemeldete Marken alle Marken die man potentiell beachten muß.
Gleichzeitig ist eine kleine Anrede und eine Abgrüßen aber auch nicht verkehrt.
Ansichtssache. Ich beschränke mich bei sowas meist auf Threadstarts. Jeden zu grüßen der zum Thread dazukommt (nur den, auf dessen Beitrag ich erstmals antworte, oder jeden, oder bei jedem Beitrag? und was ist, wenn ich einen heute schon in einem anderen Thread begrüßt habe?) ist mir zu umständlich oder zu nichtssagend. Also betrachte ich den Rest als laufende Unterhaltung von der man so gut wie nie weiß, welcher der letzte eigene Beitrag ist. Lieber keine als automatisierte Be- und Abgrüßungen sowieso. Ganz allgemein gesprochen.
Das habe ich auch nicht zum ersten mal erläutert und andere halten es ähnlich (, was nicht heißen soll, daß es sich irgendwer gemerkt haben müßte oder auch nur sollte).
Wenn ich mal die (unnötigen) "mit x" alle zusammenzähle, kommst Du damit weit über das hinaus was ich hier mit absichtlich-unabsichtlichem TOFU fabriziere.
Ich verstehe nicht, was ist unnötig?
Und worüber komme ich damit hinaus? Meinst Du, daß die fünf Zeichen "mit x" (es sind sogar sechs " mit x") multipliziert mit der Anzahl meiner Beiträge mehr Zeichen ergeben, als das was Du an TOFU produzierst?