Gunther: schema.org - OpeningHoursSpecification

Beitrag lesen

@@Gunnar:

nuqneH

Google u.a. sollten selbstverständlich microdata und RDFa verstehen. Zumindest solange, bis microdata in der Versenkung verschwindet.

Ich tippe eher darauf, dass es genau andersherum kommt, bzw. sich eben schema.org durchsetzen wird, was AFAIK eben auf microdata basiert/ aufbaut (oder wie auch immer).

Nei-en! Du verwechselst zwei verschiedene Dinge: Syntax und Vokabular.

Syntaxen sind RDFa (Lite), Microdata, … Vokabulare sind Schema.org, Dublin Core, …

Schema.org lässt sich in HTML sowohl mit RDFa Lite als auch mit Microdata notieren, wie auch in den Beispielen angegeben.

(Microformats hingegen ist an die Syntax mit Klassen gebunden.)

Stimmt, das war mir bis jetzt zumindest nicht so deutlich bewusst.

Manchmal müsste man ja nur nachlesen:"Schema.org ist eine Initiative, die eine einheitliche Ontologie für die Strukturierung von Daten auf Websites auf der Basis von ..." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schema.org)

Hätten wir das auch geklärt. :-)

Warum die Zeit doppelt angeben?

Weil die Zeit im Content-Attribut stehen muss!?

Nö, warum sollte sie das müssen? Der Wert darf auch im Elementinhalt stehen.

Ich glaub' dir das zwar jetzt, aber wo steht das?

Die Sekunde ":00" sollte man weglassen dürfen.

Sicher?

Jetzt nicht mehr. ;-)

Laut Doku darf man die Sekunde nicht weglassen.

Dann also <time property="opens">08:00:00</time><time property="closes">18:00:00</time> Uhr ;-)

OK, möchte man nicht. Also:
<time property="opens" datetime="08:00:00">08:00</time><time property="closes" datetime="18:00:00">18:00</time> Uhr

Oder
<time property="opens" datetime="08:00:00">8</time><time property="closes" datetime="18:00:00">18</time> Uhr

Womit wir dann am Ende ja jetzt wahnsinnig weit weg wären vom ursprünglichen:

<meta itemprop="opens" content="08:00:00">08:00 -  
<meta itemprop="closes" content="18:00:00">18:00 Uhr  

Natürlich ist die Verwendung des Time-Elements sicher "besser", keine Frage.
Und auch ansonsten hat mir die Diskussion wieder wertvolle neue Erkenntnisse geliefert! :-)

Nur der arme OP ist mit seiner Frage bisher etwas sehr kurz gekommen - sorry!

Gruß Gunther