Hallo,
Die _Ein_gabe von Umlauten ist ja okay; danach möchte ich die URL-Zeile aber so sehen, wie sie auch ins Internet gesendet wird.
Wie hätten Sie es denn gerne, als Nullen und Einsen oder ist ein Hexdump ausreichend?
Dass sich der Browser so verhält, ist nur konsequent. Du siehst ja auch kein Punycode, wenn du eine »Umlautdomain« aufrufst. Kodierungen finden nicht auf der Anwendungsschicht, sondern der Darstellungsschicht statt. Für den User muss das transparent sein. Das ist der Sinn von IRIs. Das ist erst sinnvolle Internationalisierung.
Noch lieber wäre mir, wenn man auch die optische Hervorhebung des Domainnamens abstellen könnte. Im Firefox geht's, im Opera anscheinend nicht. Ärgerlich.
Das hat alles seine Gründe. Hauptsächlich soll damit Phishing vorgebeugt werden. Die TLD ist aus Sicherheitsgründen der wichtigste Teil der URL. Für Normaluser ist oftmals nur diese interessant, weil meist auch nur diese aussagekräftig. Das Web ist übersäht mit schlechten URLs wie, sagen wir einmal /cgi-bin/user/fo_post. ;)
Dich wird sicher die jüngste Diskussion über das experimentelle Verstecken der URL in Chrome erfreuen. Artikelübersicht: http://www.brucelawson.co.uk/2014/reading-list-75/
Mathias