hotti: Bitte mal Kritik

Beitrag lesen

hai ;)

Solange das für den Benutzer keinen Mehrwert bietet, ist das vielleicht programmiertechnisch ne Innovation, aber interessiert keine Sau ;)

Also gut, für den Programmierer (vielleicht interessierts ja jemanden):
Mit Multiple Models habe ich die Möglichkeit, dass nur _ein_ Model den Data-Layer bindet und nicht jedes Model; falls der Layer mal ausgetauscht oder geändert werden muss, betrifft das nur nur ein Model. Es ist eine kanonische Bindung, weil sie über das Model erfolgt, somit ist die Klassenbindung auch variabel.

Zwei Models und ein DataLayer Beispiel:

Model:Class        Model:Class                DataLayer
/user.html:User    /usergroup.html:UserGroup  MySQL::UserGroup

Kanonisch: Model /user.html befragt Model /usergroup.html nach Benutzergruppen (Multiple Models, 2 Models in MVC)
    Nur /usergroup.html ist an den DataLayer gebunden
Nicht-Kanonisch: Model /user.html fragt die Klasse UserGroup
    Nur /usergroup.html ist an den DataLayer gebunden
Direkt: Model /user.html bindet den Layer MySQL::UserGroup
    Beide Models binden den DataLayer

PS: Die Datenabstraktion über den MySQL Layer macht die wundervolle Perl-Funktion tie(), in PHP gibts nichts Vergleichbares.

Damit konnte ich bisher gut leben ;) Wenns was nicht gibt, schreib ich mir was oder nutze was anderes, das passt. Es gibt in Lua Dinge, die mir in Perl fehlen, in C Dinge, die ich in PHP vermisse usw. Ist nunmal so *g*

Perl tie() mit PHP nachzubilden ist Unfug, das gibt Makkaroni mit Zawiebeln ;)

Also von einem Kalender erwarte ich in jedem Fall Anzeigen und Bearbeiten von jedem Endgerät aus (PC, Tablet, Handy ....). Wenn du das umsetzt wäre dein Projekt für mich interessant (ob ich deshalb umsteige, weiss ich nicht). Wenn der Kalender nur auf den Browser beschränkt ist, ist er für mich nicht relevant weil kaum nutzbar.

Für mich gibts noch Einiges nachzulesen, bevor ich weitermache, die Ziele sind schon klar ;)

--Horst