Roger: Umschulung und Prüfung, keine Anmeldefrist?

Beitrag lesen

die geht irgendwie nur 10 Monate (das macht mich alleine schon Stutzig)

Was macht Dich daran stutzig? Immerhin verschwindet er so 10 Monate lang aus der Arbeitslosenstatistik. Ist das denn nichts?

Das ganze also wird von der ARGE finanziert und ein privater Bildungsträger führt das ganze durch.

Tja, Bildungsträger müßte man sein.

Auf die Frage vom Kollegen bei seinem Dozenten "wie das denn überhaupt alles funktionieren soll" bekam er die Antwort " ... das bekommen wir schon hin.. halte dich da einfach raus.. zur Not machen wir eine Sammelumschulung*" ..

Na also. Kompetente Aussage. Das schafft Vertrauen, finde ich.

Für mich eine totale Verarsche, ich denke eher der Bildungsträger macht so richtig Geld mit dieser Maßnahme und dem Versprechen auf einen Abschluss.. denn im Vertrag zwischen Kollege und Bildungsträger steht nur "Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung" ..

Dann bekommt Dein Kollege auch genau das, was im Vertrag steht.

also für mich sieht das ganze nicht nach einer Umschulung sondern eher nach einer Gruppenbeschäftigung aus..

Das ist aber eine böse Sichtweise, die Du das hast.
Das würde ja heißen, daß die Arge mit Tricks arbeitet und die Leute unter falschen Voraussetzungen in unsinnige Umschulungen zwingt, um einerseits die Statistiken zu schönen und sie andererseits zu billigen Arbeitskräften auszubilden.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Roger