Linuchs: Umschulung und Prüfung, keine Anmeldefrist?

Beitrag lesen

Das würde ja heißen, daß die Arge mit Tricks arbeitet und die Leute unter falschen Voraussetzungen in unsinnige Umschulungen zwingt, um einerseits die Statistiken zu schönen und sie andererseits zu billigen Arbeitskräften auszubilden.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Dass die Arge mit Tricks arbeitet, kann gar nicht sein. Ich denke, die glauben wirklich an eine Wirkung. Da könnte man ja auch behaupten, die Kirche arbeitet mit Tricks, aber die vermitteln glaubwürdig (na, ja ...) einen Glauben. Und das rechnet sich auf Dauer.

Unsinnige Umschulungen sind das ja nicht. Wenn eine hochbegabte Fachkraft wegen - was auch immer - berufsunfähig oder arbeitslos wird, wird ihr bescheidenes Verhalten beigebracht, in der Kirche "Demut" genannt, also Vereinfachung des Lebens. Das ist doch was und hat positive Folgewirkungen, etwa die Reduzierung der Wohnungsnot. Der Glückliche macht doch erstmal ein Fass auf und kann da auch gleich einziehen.

Und eine schöne Statistik ist doch auch ein paar Anstrengungen wert. Die Arge muss ihre Existenzberechtigung erarbeiten.

Linuchs