heinetz: Cronjobs mit pho einrichten

Beitrag lesen

Hallo Forum,

in meinem selbstgezimmerten PHP-CMS gibt es diverse Aktionen, die mein Redakteur ausführen kann. Diese Aktionen sollen nun automatisch zu bestimmten Zeitpunkten ausgeführt werden. Auf dem Server laufen bereits einige Cronjobs, die mir der Serveradmin eingerichtet hat. Nun brauche ich für diese  Aktionen aber ein Userinterface, mit dem mein Redakteur die zeitlich gesteuerten Aktionen selbst beeinflussen kann … oder kurz ich möchte per PHP Cronjobs anlegen, editieren und löschen und muss dazu wissen, wie das mit den Cronjobs überhaupt läuft.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht cronjob nichts anderes, als die Anweisungen in einer Datei crontab auszuführen und man müsste also grundsätzlich nur mit PHP diese Datei ändern. Mir sind ein paar Dinge nicht ganz klar:

1. Meine Aktionen sollen sich nicht wiederholen, was bei Cronjobs ja für gewöhnlich der Fall ist. Ist ein Cronjob trotzdem der richtige Weg?

2. Und dann war da noch das Usermanagement … Wenn Ich das richtig verstanden habe gibt es einen Zusammenhang zwischen Usern und Cronjobs. Ich habe mal versucht, mir mit einem PHP-Skript:

$output = shell_exec('crontab -l');  
echo $output;

… die Cronjobs auf dem Server anzeigen zu lassen, sehe aber nichts. Das interpretiere ich so, dass
der User PHP hier nur "seine" Cronjobs angezeigt bekommt und da gibt's einfach keine, den die auf dem Server bereits eingerichteten Cronjobs "gehören" nicht PHP.

3. Das Ändern der crontab geschieht nicht einfach, indem PHP eine Datei crontab.txt irgendwo hinschreibt sondern mit dem Befehl "crontab".

danke vorab und

beste gruesse,
heientz