Python, vor einer Integer-Variable eine Zahl setzen
Herr Renlos
- programmiertechnik
Hallo,
ich möchte gerne bei einer Multiplikation eine Zahl vor einer Variable setzen.
Konkret :D .. also in einer Variable wird eine Zahl Gespeichert z.B 19 , in einer andere Variable steht eine eins, aus der 1 und der 19 soll ein Faktor entstehen wie z.B 1.19 welcher dann z.B für weitere berechnungen von irgendwelchen Werten gebraucht wird.. habe es so versucht:
print "Ergebnis:", irgendeinezahl * zahlmitdereins.zahlmitderneunzehn
Das mag Python aber nicht.. wie bekomme ich das hin?
Hi,
Konkret :D .. also in einer Variable wird eine Zahl Gespeichert z.B 19 , in einer andere Variable steht eine eins, aus der 1 und der 19 soll ein Faktor entstehen wie z.B 1.19 welcher dann z.B für weitere berechnungen von irgendwelchen Werten gebraucht wird.. habe es so versucht:print "Ergebnis:", irgendeinezahl * zahlmitdereins.zahlmitderneunzehn
ich hab keine Ahnung von Python, aber was du beschreibst, ist ein einfacher mathematischer Ausdruck:
faktor = zahlmitdereins + zahlmitderneunzehn/100
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ciao,
Martin
Guten Tag.
Besser Python 3 verwenden.
ich hab keine Ahnung von Python, aber was du beschreibst, ist ein einfacher mathematischer Ausdruck:
Richtig, fünfte Klasse Mathematik. So funktioniert das aber leider nur, wenn zahlmitderneunzehn zweistellig ist.
Um das etwas universeller zu gestalten, muss die Zehnerpotenz von zahlmitderneunzehn ermittelt und zahlmitderneunzehn entsprechend geteilt werden. Also den Logarithmus zur Basis 10 rausgekramt und dieses gemacht:
a = 1
b = 19
math.log10(b)
1.2787536009528289
math.ceil(math.log10(b))
2
10 ** 2
100
b / 10 ** math.ceil(math.log10(b))
0.19
a + (b / 10 ** math.ceil(math.log10(b)))
1.19
a = 5
b = 6789
a + (b / 10 ** math.ceil(math.log10(b)))
5.6789
Hi,
Richtig, fünfte Klasse Mathematik. So funktioniert das aber leider nur, wenn zahlmitderneunzehn zweistellig ist.
wieso das? Hab ich da was verpasst?
Angenommen, zahlmitderneunzehn sei 4, dann ergibt der obige Ausdruck 1.04, und das ist vermutlich das gewünschte Ergebnis (wenn ich das *eigentliche* Problem richtig vermute, nämlich die Berechnung eines prozentualen Aufschlags).
Ciao,
Martin
Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!
Richtig, fünfte Klasse Mathematik. So funktioniert das aber leider nur, wenn zahlmitderneunzehn zweistellig ist.wieso das? Hab ich da was verpasst?
Angenommen, zahlmitderneunzehn sei 4, dann ergibt der obige Ausdruck 1.04, und das ist vermutlich das gewünschte Ergebnis (wenn ich das *eigentliche* Problem richtig vermute, nämlich die Berechnung eines prozentualen Aufschlags).
Angenommen, zahlmitderneunzehn sei 341, dann ergibt der obige Ausdruck …
Matthias
Hallo,
Angenommen, zahlmitderneunzehn sei 341, dann ergibt der obige Ausdruck …
nein, nein, zahlmitderneunzehn kann nur 19 sein!!! Was du meinst wäre zahlmitderdreihundertundeinundvierzig...
Gruß
Kalk
Richtig, fünfte Klasse Mathematik. So funktioniert das aber leider nur, wenn zahlmitderneunzehn zweistellig ist.wieso das? Hab ich da was verpasst?
Angenommen, zahlmitderneunzehn sei 4, dann ergibt der obige Ausdruck 1.04, und das ist vermutlich das gewünschte Ergebnis
Aus dem Betreff "vor einer Integer-Variable eine Zahl setzen" und seiner Beschreibung
lese ich eher, dass er die beiden Zahlen wirklich nur zusammenklatschen will, eine vors Komma, die andere dahinter.
(wenn ich das *eigentliche* Problem richtig vermute, nämlich die Berechnung eines prozentualen Aufschlags).
Verpasst hast du nichts, aber vielleicht etwas zu weit vorausgedacht? Harren wir der Klärung, so denn eine kommt.
Hallo
lese ich eher, dass er die beiden Zahlen wirklich nur zusammenklatschen will, eine vors Komma, die andere dahinter.
Genau dann würde ich, von PHP kommend, als Ziel einen numerischen String vermuten.
… Harren wir der Klärung, so denn eine kommt.
jou
Tschö, Auge
Hallo,
Konkret :D .. also in einer Variable wird eine Zahl Gespeichert z.B 19 , in einer andere Variable steht eine eins, aus der 1 und der 19 soll ein Faktor entstehen wie z.B 1.19 welcher dann z.B für weitere berechnungen von irgendwelchen Werten gebraucht wird.. habe es so versucht:print "Ergebnis:", irgendeinezahl * zahlmitdereins.zahlmitderneunzehn
Welche Python Version ?
Du möchtes mit Variable1 und mit Variable2 eine Variable3 erzeugen, die für weitere Berechnungen genommen wird. Richtig verstanden?
Hi,
Konkret :D .. also in einer Variable wird eine Zahl Gespeichert z.B 19 , in einer andere Variable steht eine eins, aus der 1 und der 19 soll ein Faktor entstehen wie z.B 1.19 welcher dann z.B für weitere berechnungen von irgendwelchen Werten gebraucht wird.. habe es so versucht:
also Python ist ja eine sehr eingängige Sprache. Vielleicht solltest du dir mal ein Einstiegstutorial durchlesen?
http://www.python-kurs.eu/kurs.php
Dazu möchte ich dir auch den interaktiven Modus von Python ans Herz legen, mit dem du auf der Kommandozeile testen kannst.
user@com:~$python
und schon bist du in der interaktiven Python-Shell. Dort siehst du auch die Versionsnummer. Mit help() kommst du in den Hilfescreen und kannst dir dort zum Beispiel mit modules die installierten Module ausgeben lassen. In Python ist alles ein Objekt.