Python, vor einer Integer-Variable eine Zahl setzen
Herr Renlos
- programmiertechnik
Hallo,
ich möchte gerne bei einer Multiplikation eine Zahl vor einer Variable setzen.
Konkret :D .. also in einer Variable wird eine Zahl Gespeichert z.B 19 , in einer andere Variable steht eine eins, aus der 1 und der 19 soll ein Faktor entstehen wie z.B 1.19 welcher dann z.B für weitere berechnungen von irgendwelchen Werten gebraucht wird.. habe es so versucht:
print "Ergebnis:", irgendeinezahl * zahlmitdereins.zahlmitderneunzehn
Das mag Python aber nicht.. wie bekomme ich das hin?
Hi,
Konkret :D .. also in einer Variable wird eine Zahl Gespeichert z.B 19 , in einer andere Variable steht eine eins, aus der 1 und der 19 soll ein Faktor entstehen wie z.B 1.19 welcher dann z.B für weitere berechnungen von irgendwelchen Werten gebraucht wird.. habe es so versucht:print "Ergebnis:", irgendeinezahl * zahlmitdereins.zahlmitderneunzehn
ich hab keine Ahnung von Python, aber was du beschreibst, ist ein einfacher mathematischer Ausdruck:
faktor = zahlmitdereins + zahlmitderneunzehn/100
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ciao,
Martin
Guten Tag.
Besser Python 3 verwenden.
ich hab keine Ahnung von Python, aber was du beschreibst, ist ein einfacher mathematischer Ausdruck:
Richtig, fünfte Klasse Mathematik. So funktioniert das aber leider nur, wenn zahlmitderneunzehn zweistellig ist.
Um das etwas universeller zu gestalten, muss die Zehnerpotenz von zahlmitderneunzehn ermittelt und zahlmitderneunzehn entsprechend geteilt werden. Also den Logarithmus zur Basis 10 rausgekramt und dieses gemacht:
a = 1
b = 19
math.log10(b)
1.2787536009528289
math.ceil(math.log10(b))
2
10 ** 2
100
b / 10 ** math.ceil(math.log10(b))
0.19
a + (b / 10 ** math.ceil(math.log10(b)))
1.19
a = 5
b = 6789
a + (b / 10 ** math.ceil(math.log10(b)))
5.6789
Hi,
Richtig, fünfte Klasse Mathematik. So funktioniert das aber leider nur, wenn zahlmitderneunzehn zweistellig ist.
wieso das? Hab ich da was verpasst?