sind es zuviele daten die aufgerufen werden?
Offensichtlich. Pixel einzeln auslesen ist in anderen Sprachen eine ziemlich aufwendige Sache bei der für jedes Pixel viel passieren muss. Davor wird in Beschreibungen zu solchen Funktionen teilweise gewarnt. Schau ob es eine schnellere Variante gibt, die z.B. eine ganze Zeile auf einmal ausliest statt immer nur ein einziges Pixel. Zeig ein bisschen Code, vielleicht kann dir jemand dann was konkretes raten.
Frage 2: Wieviele operationen kann ich mit einem while machen bzw welche richtwerte gibt es?(z.b. max 5000zeilen lang?!?)
Da gibt es keine Richtwerte. Wenns zu lange geht bricht der Browser ab. Ist auch gut so denn es gibt genügend Seiten die alles mit sinnlosen und fehlerhaften Scripten blockieren. Da musst du also die Meldung weiterhin bestätigen. Oder dir eine ganz andere Lösung überlegen.
Frage 3: kann ich ein window settimeout schneller als 1 mil sec laufen lassen?
Nein denn so genau kannst du sowieso nicht auflösen wann dein Prozess wieder CPU Zeit bekommt.
abba du als antworten-gott kannst mir doch bestimmt weiterhelfen???
Gott bin ich nicht und Abba auch nicht, aber vielleicht hast du trotzdem einen Ansatz zur weiteren Suche bekommen :-)