Hello,
Es geht bei der Fehlerbehandlung nicht immer um Ursachenbehebung, sondern um Behandlung des Fehlers. Und User eine sinnvolle Antwort zu geben, gehört für mich dazu.
Ausführliche technische Details sind aus meiner Sicht für den Nutzer keine sinnvolle Information. Er kann damit nichts anfangen oder gar die Ursache beheben.
Es sprach ja auch keiner davon, die Fehlermeldung an den Client weiterzuleiten.
Ich sprach von "Behandlung des Fehlers". Dazu gehört für mich, dass ich eine passende Aktion für den User daraus ableite.
Eine Aktion ist schiefgelaufen und kann nicht sofort repariert werden. Für den Fall muss eine Alternative gefunden werden. Wenn du dazu die haargenaue Ursache brauchst, denke ich, dass du dich viel zu sehr verzettelst. Gib dem Administrator die Möglichkeit, den Meldungstext nachzulesen und dem Anwender eine Umleitung.
Was soll der Adminstrator damit behelligt werden, wenn ein Programm einen von mehreren vorhersehbaren Zustände einnimmt, der aber leider gerade nicht der vom User erwünschte war?
Er kann jetzt - vernünftig informiert - eine Alternative wählen, warten, es nochmal versuchen oder aufgeben...
Wie behandelst Du im Änderungsvorgang für einen Datensatz den Fall, dass ein anderer User mit seiner Änderung schneller war?
Einfach unter den Tisch fallen lassen? *pfui!*
Aber ich sage Dir, wie die meisten Webanwendungen den behandeln: gar nicht!
Und das ist richtig böse.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg