Hi,
gelegentlich poppt ungefragt die Meldung auf, dass neue Systemkomponenten installiert werden sollen.
das ist nicht üblich - üblich ist nur, dass gemeldet wird, wenn für die installierten Pakete Updates verfügbar sind.
Jetzt kommt: "Nicht genug freier Festplattenspeicher verfügbar auf der Festplate /boot".
Mein Ubuntu-Dateianzeiger meint allerdings, /boot sei ein Verzeichnis und die Festplatte hätte noch so um die 150 GB frei. Eigenschaften von boot sind:
Name: boot
Typ: Ordner (inode/directory)
Inhalt: 254 Objekte der Gesamtgröße 172,1 MB (Teile des Inhalts unlesbar)
Freier Speicherplatz: 59,9 MBDass ein Ordner auf eine bestimmte Größe limitiert ist, kenne ich nicht.
Ist möglich, aber hier vermutlich nicht der Fall. Was sagt 'mount'?
Vermutlich ist /boot eine eigene, kleine Partition.
Die gesamte Platte wurde bei Installation von Ubuntu verschlüsselt.
Das wird der Grund sein: Damit das System starten kann, muss zumindest /boot unverschlüsselt bleiben. Daher wurde bei der Installation eine getrennte kleine Boot-Partition eingerichtet (vielleicht so um die 200MB), und eine weitere große für das root-Filesystem, die dann verschlüsselt wurde.
Weiss gerade nicht, wie ich die Systemänderungen einspielen soll.
Kommt drauf an, was es ist. In /boot werden eigentlich nur die Linux-Kernel und ein paar Kernel-Module abgelegt. Ach ja, und GRUB.
Ciao,
Martin
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(