Hallo
Ich mache mir gerade Gedanken über ein Responsive Webdesign.
Dabei geht es mir um ein ganz einfaches Konstrukt.
Die "normale" also nicht-responsive Website hat einen ganz einfachen Aufbau:
* Links die Navigation
* Rechts der Inhalt
* Eine Fußzeile
Wenn man sowas responsive umsetzen will, würden sich für kleine Fewports (Smartphones) doch im Grunde die 3 folgenden Varianten anbieten:
* Navigation nach oben über den Inhalt
* Navigation nach unten unter den Inhalt
* Navigation nach oben im Form eines Aufklappmenüs (mit Burger-Button oder so)
Mir geht es mit diesem Posting nun darum, zu überlegen, welche der drei genannten Varianten wohl die sinnvollste ist.
Bei der Website handelt es sich um einen kleinen Online-Shop.
Die Navigation beinhaltet ca. 15 Links.
Bisher bin ich zu der Meinung gelangt, dass alle 3 Varianten jeweils einen eigenen Nachteil haben:
* Navigation nach oben über den Inhalt ... Wenn man die Seite auf dem Smartphone aufruft, hat man erstmal nur die Navigation vor der Nase. Eher unerfahrene User könnte das evtl. verwirren.
* Navigation nach unten unter den Inhalt ... Um an die Navigation zu gelangen, muss man ganz nach unten scrollen. Wenn die Seite viel Inhalt hat, könnte man übersehen, dass unten ja noch die Navigation "dranhängt". Und dann könnte man evtl. das Problem haben, dass man garnicht weis, wie man die Seite bedienen soll "ohne Navi".
* Navigation nach oben im Form eines Aufklappmenüs (mit Burger-Button oder so) ... Unerfahrene User könnten nicht auf die Idee kommen, mittels des Burger-Buttons das Navi-Menü aufzuklappen. Und diese User würden sich dann wieder wundern, wie man denn die Seite gescheit bedienen soll.
Tja ... und nun? ... Was wäre Eurer Meinung nach denn da der sinnvollste/beste Weg?
Gruß
Ingo
Gruß
Ingo