Hallo,
Wenn der footer ein Kind von body ist und nicht Teil von main, sollte das auch für header gelten.
Üblicherweise bringt man die Hauptnavigation ausgezeichnet mit nav im dokumentweiten header unter. Das ist nicht zwingend nötig, erscheint mir aber logisch. Ich würde vorschlagen:
header
h1
nav
h1|h2
ul
main
(Content|section|article|aside)+
footer
h1|h2
Ohweh, ich hätte besser meine navigation.php auflösen sollen, die beinhaltet nämlich den dokumentweiten Haupt-Header und sollte deswegen wohl auch besser "header.php" heißen. Letztendlich habe ich es mit der PHP-Auflösung ziemlich genau so gemacht wie von Dir vorgeschlagen:
header [dokumentweit]
hgroup [Titel der Website]
h1
h2
nav
main
header [Überschrift der Einzelseite = ein anderer header!]
article
header [wieder ein anderer header!]
article
header
article
header
footer
Meine Frage war schlecht formuliert, sie zielte nicht auf den ersten header ab, sondern auf den zweiten header [Überschrift der Einzelseite].
Ich hatte mich also gefragt: ist dieser zweite header korrekt plaziert (main - header) oder sollte ich nicht besser header - main schreiben?
Aber ich glaube, so wie ich es hier drüber dargestellt habe, ist es schon korrekt, denn wenn ich den zweiten header als Einzelseitenüberschrift über den main stelle, hätte ich ja zwei dokumentweite Hauptheader auf der oberen Ebene. Das entspräche ja nicht den Gegebenheiten.
Ich habe übrigens für die Einzelseitenüberschrift <header> und nicht bloss <h1> verwendet, weil es sich nicht um eine kurze Überschrift handelt, sondern um einen semantischen Abschnitt, der auch weitere Zusatzangaben beinhaltet.
MfG
pixxma